Success Story

Unser Print-Knowhow hilft deutschen Imkern

Deutsche Imker automatisieren mit Team Jansen

20 Millionen hoch-individualisierte Etiketten für eine faszinierende Vielfalt an Honigsorten aus deutschen Landen. Was die Komplexität der Aufgabenstellung angeht, hatte der Deutsche Imkerbund e.V. ein richtig dickes Brett zu bohren. Aber da wir uns bei Team Jansen mit der Automatisierung datenbankgestützter Druckprozesse bestens auskennen, waren die Bienenfreunde bei uns an richtigen Adresse.

Traditionsverband setzt auf Individualität

Der Deutsche Imkerbund e.V. besteht bereits seit 1860 und hat sich dem Zweck verschrieben, die Bienenhaltung in Deutschland zu fördern, damit durch die Bestäubungstätigkeit der Honigbiene an Wild- und Kulturpflanzen eine artenreiche Natur erhalten bleibt. Etwa 40.000 der insgesamt 136.000 Mitglieder vertreiben ihre individuellen Honigsorten gewerblich – Tendenz steigend. Mit dem Label „Echter Deutscher Honig“ und der Produktion der jährlich mehr als 2 Millionen Produktetiketten unterstützt der Verband seine Mitglieder. Beim bisherigen, technisch überholten Verfahren bedeutete brachte das einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand mit sich.

Die Herausforderung

Die Labels müssen in widerstandsfähiger Qualität mit satten Farben und zusätzlichen, individuell angepassten Informationen zu jedem Produktartikel und Lieferanten gedruckt werden. Dazu sind mehr als zwanzig Varianten erforderlich, darunter Barcodes, QR-Codes,  Logos, Formatierungen und fortlaufende Nummerierung nach genauen Spezifikationen. Die Fähigkeit, diverse Systeme und Datenquellen zu integrieren und damit sämtliche Informationen automatisiert bereitzustellen, war für eine effiziente Lösung also unerlässlich.

Die Lösung

Team Jansen löste diese Herausforderungen durch Automatisierung und Vereinfachung des gesamten Produktionsprozesses mit StoreFlow Web-to-Print, unserer Lösung zur Bereitstellung innovativer VDP-Dienste (Variable Data Print) innerhalb eines  E-Commerce-Workflows. Für die Verbandsmitglieder haben wir einen speziellen Online-Store eingerichtet, über den die Etiketten mit wenigen Handgriffen erstellt und individuell angepasst werden können. Während das wesentliche Design-Elemente zum Schutz der Marke festgelegt wurden,  gibt es eine Vielzahl an Individualisierungsoptionen wie Mindesthaltbarkeitsdatum, Mitgliedsadresse, QR-Code Logo und Seriennummer. Mit diesem Workflow kann jedes Mitglied das Etikett individuell anpassen und seine Bestellung in wenigen Minuten ausführen.



Sie möchten mehr dazu erfahren? Dann kontaktieren Sie uns